Wohin mit Original Gesellschaftsvertrag + Gesellschafterliste

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

06.11.2018, 13:08

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue Stelle angefangen und nun häufen sich die Fragen..

Es wurde eine GmbH gegründet und alles zur Anmeldung elektronisch eingereicht.

Was mache ich nach Eintragung der GmbH ins HR mit der Original Liste bzw. Gesellschaftsvertrag?
Schicke ich das der Gesellschaft zur Aufbewahrung?

Sorry, für diese dumme Frage.. aber mit HR hatte ich bisher nichts am Hut.. das ändert sich jetzt ;-)
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.11.2018, 13:36

Die Gesellschafterliste schicken wir nach erfolgter Eintragung an die Gesellschaft zum Verbleib bei den Gesellschaftsunterlagen.
Der Gesellschaftsvertrag dürfte doch Anlage zum Gründungsprotokoll sein (?) und somit in der Urkundensammlung verbleiben.
Benutzeravatar
z0rr0
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 18.05.2017, 06:43
Beruf: Notariatsmitarbeiter & Dipl.-RPfl. (FH)
Software: TriNotar
Wohnort: NRW

#3

06.11.2018, 21:23

larifari hat geschrieben:
06.11.2018, 13:36
Die Gesellschafterliste schicken wir nach erfolgter Eintragung an die Gesellschaft zum Verbleib bei den Gesellschaftsunterlagen.
Der Gesellschaftsvertrag dürfte doch Anlage zum Gründungsprotokoll sein (?) und somit in der Urkundensammlung verbleiben.
Ganz genau so.
...das haben wir schon immer so gemacht. 8)

Sämtliche Beiträge stellen keine Rechtsauskunft dar, sondern spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

07.11.2018, 11:59

Vielen Dank für Eure Antwort.. Ja mit dem Gesellschaftsvertrag - stimmt :-)
Antworten