wirtschaftliche Neugründung GmbH

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

18.01.2016, 17:48

folgender Sachverhalt:

im letzten Jahr Beschluss gefasst zum 31.12. wird Gesellschaft aufgelöst. Anmeldung der Auflösung sollte sodann am 01.01. erfolgen.

Hierzu kam es nicht. Einer der Gesellschafter sagt, er will die Gesellschaft weiter führen, allerdings unter neuer Firma und neuen Unternehmensgegenstand.

Folgendes wurde vorbereitet:

GmbH-Anteislkaufvertrag mit voran gegangenen Gesellschafterbeschluss, dass der Auflösungsbeschluss widerrufen wird.

neue liste der Gesellschafter

Sodann Gesellschafterbeschluss des neuen einzigen Gesellschafters zru Abberufung des anderen Gesellschafters als GF und Satzungsänderung,

sowie die entsprechende Handelsregisteranmeldung.

meine FRage ist jetzt, handelt es sich hierbei um eine wirtschaftliche Neugründung? Muss die gesondert angemeldet werden zum HR? Wenn ja wie?

Denn eigentlich würde ich den GmbHanteilskaufvertrag nicht beim HR einreichen, sondern nur die Liste der Gesellschafter.

Ferner würde dann die HR Anmeldung zur Abberufung des GF und Satzungsänderung + entsprechender Beschluss eingereicht werden. Muss hier viell. die wirtschaftliche Neugründung angemeldet werden?

Hat jemand einen Tip?
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

18.01.2016, 17:57

Hab grad keine Literatur zur Hand, meine aber, dass im Kersten/Bühling etwas dazu steht.
Antworten