GmbH-Satzungsänderung ohne Satzung

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#1

19.02.2014, 09:24

Ich soll eine Gesellschafterversammlung vorbereiten, bei der der Firmenname geändert und der Geschäftszweck erweitert werden soll. Da ich im HR weder die Liste der Gesellschafter noch die Satzung gefunden habe, hatte ich die per Fax beim HR angefragt und heute noch mal hinterhertelefoniert und erfahren, dass es weder eine Gesellschafterliste noch eine Satzung gibt, sondern nur ein Musterprotokoll. Da die nette Dame von der Geschäftstelle schon sagt, dass die das komisch findet, findet ich das natürlich erst recht. :pfeif Ich hab im Notariat leider kaum Erfahrung bisher und meine Kollegin hat heute Urlaub (sie hat Geburtstag und ich habe versprochen sie heute nicht zu nerven) und ich hab jetzt keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

19.02.2014, 12:04

Das Geschilderte ist so völlig normal und ganz richtig. Bei einer Gründung von UG oder GmbH durch Musterprotokoll erfüllt dieses Musterprotokoll die bei "Normal-Gründungen" sonst in getrennten Urkunden vorliegenden Funktionen
a) der Satzung der UG oder GmbH
b) der Geschäftsführerbestellung
c) der Liste der Gesellschafter.

Alles ergibt sich also aus dem Musterprotokoll.