GBR - Eintritt eines weiteren Gesellschafters

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#1

18.09.2013, 14:46

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem echt blöden Fall und konnte leider bisher in der Kanzlei-Lektüre nichts finden. Dementsprechend bin ich recht frustriert :cry:

Es geht um folgendes. In einer bestehenden Grundstücks GbR sollen nun zwei neue Gesellschafter mit aufgenommen werden, welchen für Ihren Eintritt in die GbR an die weiteren Gesellschafter einen Betrag X zahlen.

Kann mir jemand sagen, wie die Urkunde aussehen muss, hinsichtlich der Aufnahmeerklärung und Zahlungsverpflichtung?
Außerdem muss denke ich doch auch noch ein Grundbuchberichtungsantrag angefertigt werden, oder?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus, großes-sternchen :wink2
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#2

19.09.2013, 15:50

Hier mal ein Beispiel aus einem Fall bei mir (Beurkundungsform):

Sodann erklärten die Erschienenen nachstehenden Vertrag zur Aufnahme in die ... GbR.

Die Erschienenen sind sich darüber einig, dass der/die Erschienene zu 2) als Gesellschafter in die ... GbR eintritt.

Der/Dem Erschienenen zu 2) ist der Gesellschaftsvertrag vom in vollem Umfange bekannt. Auf eine Verlesung und Beifügung verzichten die Erschienenen. Eine beglaubigte Abschrift des Vertrages lag bei der Beurkundung vor.

Die/Der Erschienene zu 2) verpflichtet sich, den Eintrittsbetrag in Höhe von ... EUR gem. § ... des Gesellschaftsvertrages bis zum ...
auf das Konto der Gesellschaft .. zu überweisen.

---------------

Sodann wäre natürlich der Grundbuchberichtigungsantrag aufzunehmen, damit es im Grundbuch berichtigt werden kann mit der Anweisung an den Notar, diesen erst vorzulegen, wenn die Zahlung erfolgt ist.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
großes-sternchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.2013, 14:00
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Ruhrgebiet

#3

20.09.2013, 08:29

:thx
Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.

Bild
__________________
Antworten