Geschäftsanteilsabtretung - Schuldrechtl. Vereinbarung

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#1

27.06.2011, 17:25

Hallo!

Ich weiß bei dem nachfolgenden Problem nicht weiter.

Gesellschafter A verkauft demnächst Gesellschafter B 5 % der Geschäftsanteile an seiner GmbH. Gleichzeitig wird das Stammkapital erhöht, welches Gesellschafter B übernimmt. Soweit kein Problem.

Darüber hinaus soll jetzt eine Vereinbarung entworfen werden, nach der Gesellschafter A dem "B" weitere 5% seiner Geschäftsanteile verkauft, die Anteile aber erst aus steuerlichen Gründen in fünf Jahren auf den Erwerber übergehen. Der Kaufpreis wird durch ein von der Gesellschaft gewährtes Darlehen gestellt ... Diese Abtretung soll jetzt nicht zur Kenntnis des Finanzamts gelangen, sodass m. E. nur eine schuldrechtl. Vereinbarung bleibt. Ich habe nur leider keinen Plan, wie ich das formulieren soll:

A beabsichtigt B seine Anteile zu übertragen (...) und B sich verpflichtet den Kaufpreis in Höhe von ... bis zum ... zu zahlen? Wie kann denn A verpflichtet werden, dass er dann seine Anteile auf B überträgt?

Danke im Voraus!
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Antworten