Änderung der PLZ im Handelsregister

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Bellachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2009, 18:19
Wohnort: Hamburg

#1

30.07.2009, 09:41

Hallo Ihr Lieben!

Unsere Mandantin (GmbH) hat nun nach langer Zeit bemerkt, dass die PLZ im Handelsregister falsch eingetragen wurde (Zahlendreher). Sie möchte, dass wir dies nun ändern lassen. Kann ich da einfach an das Handelsregister schreiben mit der Bitte um Änderung oder wie läuft das ab?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#2

30.07.2009, 09:46

Es müsste reichen, wenn du das Handelsregister anschreibst, dass im Handelsregister die PLZ offensichtlich falsch aufgeführt ist und dies zu berichtigen ist. Ich mache so etwas immer telefonisch.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Bellachen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 29.01.2009, 18:19
Wohnort: Hamburg

#3

30.07.2009, 09:47

Okay, dann versuche ich mal mein Glück. :-)
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#4

30.07.2009, 13:11

Ruf doch mal den Rechtspfleger an und frag nach. Event. kann er das ja dann auch so schon "von Amts wegen" berichtigen?!
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#5

30.07.2009, 18:59

Telefonisch ist immer so eine Sache. Einige wollen immer ein kurze Schreiben (z.B. Hamburg). Ich würd es auch versuchen es v.A.w. berichtigen zu lassen.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Benutzeravatar
stefan2209
Forenfachkraft
Beiträge: 178
Registriert: 17.06.2009, 15:26
Beruf: ReNo-Gehilfe
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#6

05.08.2009, 09:03

Es kann doch nicht sein, dass aufgrund eines Zahlendrehers eine Urkunde erstellt werden muss, ob nun der Fehler beim Notar oder beim AG passiert ist.

In solchen Fällen (falsches Geburtsdatum, falscher Tag der Bewilligung, falscher Notar (auch das schafft unser GBA, beim Eintragungsbezug zur Grundschuld), Name falsch geschrieben) machen wir schriftlich auf den Fehler aufmerksam, entschuldigen uns ggf. und bitten um Berichtigung.
:-) alles im (Siegel-)Lack
Antworten