Verein Satzungsänderung

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
weissnix
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 20:49
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#1

11.06.2009, 15:33

Ich habe mal wieder ein Problem! Soll eine Vereinsregisteranmeldung vorbereiten. Der Verein hat eine Satzungsänderung dahingehend getroffen, dass sie § 8 Vorstand (Vorsitzender, stell.Vors.,Kassenwart) rausgenommen haben und einfach beschlossen haben: Der Vorstand besteht aus 3 - 5 Mitgliedern. Punkt fertig aus! Mehr nicht! Die Vertretungsregelung -früher wurde der der Verien gerichtlich und außergerichtlihc durch zwei Mitglieder des Vorstandes, darunter der Vorsitzende und/oder einer seiner Stellvertreter, vertreten wurde keine Änderung beschlossen.
M.E. bekomme ich arge Bauchschmerzen, dies zur Anmeldung zu bringen. Wie seht Ihr die Sachlage? Gleichzeitig wurde aber im selben Protokoll ein neuer Vorstand (Vorsitzender, stellver. etc.) gewählt. Chef meint jetzt Vorstandswechsel anmelden und Satzungsänderung. Mach mal!
Und jetzt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Davy Jones’ Locker
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 776
Registriert: 15.12.2008, 14:10

#2

11.06.2009, 16:08

Das geht so nicht. Da die Vertretungsregelung unverändert geblieben ist, andererseits aber keine Vorstandsposten wie Vorsitzender, stellv. V. usw, mehr vergeben werden, sondern einfach nur noch Vorstandsmitglieder als solche gewählt werden, ist die Satzung in sich unschlüssig. Ich würde die Satzungsänderung bemängeln und diese nicht eintragen.
weissnix
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2008, 20:49
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: NRW

#3

11.06.2009, 16:19

So sehe ich das auch. Vielen Dank für die sofortige Rückmeldung. Schönen Feiertag noch!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#4

11.06.2009, 17:17

Abgesehen davon, dass ich von dieser Unsitte mit "VS besteht aus 3-5 Mitgliedern" ohnehin rein gar nichts halte, stimme ich dem Beitrag # 2 vollends zu.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
stefan2209
Forenfachkraft
Beiträge: 180
Registriert: 17.06.2009, 15:26
Beruf: ReNo-Gehilfe
Software: RA-Micro
Wohnort: Duisburg

#5

19.06.2009, 12:39

ohne auch die Vertretungsregelung zu ändern (ohne Nennung der Funktionen der Vorstandsmitglieder) wird es nicht gehen
:-) alles im (Siegel-)Lack
Antworten