Guten Tag zusammen,
es geht mir um folgende Thematik, mit welcher ich es bislang leider noch nicht zu tun hatte:
Ich soll Anfang kommender Woche einen Kauf- u. Abtretungsvertrag bezüglich des Erwerbs eigener Anteile durch die GmbH von einem ausscheidenden Gesellschafter vorbereiten.
Nennbetrag des betroffenen Geschäftsanteils: 1.250,00 €
Kaufpreis: 100.000,00 €, zahlbar in monatlichen Raten à 10.000,00 €, erstmalig eine Woche nach Beurkundung des Vertrages, die weiteren Raten dann jeweils bis zum 3. Werktag der folgenden neun Monate.
Der Verkauf/die Abtretung soll sofort wirksam sein (Stichwort: ungesicherte Vorleistung).
Meine Frage: Muss ich hierbei irgendwas besonderes beachten oder gibt es keine Abweichungen gegenüber dem Muster eines gängigen Kauf- u. Abtretungsvertrages über Geschäftsanteile?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Bis dahin ein schönes Wochenende!
Sonnige Grüße, RENA-S
Erwerb eigener Anteile durch GmbH
-
- Foreno-Inventar
- Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
- Software: AnNoText
Durch die sofortige Wirksamkeit ist die Gesellschafterliste sofort vom Notar dem Gericht einzureichen. Ansonsten alles wie üblich.
-
- ...wegen der Kekse hier
- Kennt alle Akten auswendig
- Beruf: ReNo
Ich würde noch prüfen (lassen) und aufnehmen, dass die Regelungen des § 33 Abs. 1 GmbHG eingehalten sind.
Eigene Geschäftsanteile, auf welche die Einlage vollständig geleistet ist, darf sie nur erwerben, sofern sie im Zeitpunkt des Erwerbs eine Rücklage in Höhe der Aufwendungen für den Erwerb bilden könnte, ohne das Stammkapital oder eine nach dem Gesellschaftsvertrag zu bildende Rücklage zu mindern, die nicht zur Zahlung an die Gesellschafter verwandt werden darf.