HR Anmeldung Korrektur Schreibfehler

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
popje
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 11.02.2020, 20:09
Beruf: ReNo

#1

16.03.2023, 15:01

Hallo liebe Community,

bin nach Elternzeit wieder im Berufsleben und darf mich direkt um einen Fehler kümmern :) Ich soll eine HR Anmeldung schreiben um einen Schreibfehler im Namen des GF zu korrigieren.

Hat jemand vllt eine Vorlage/Muster für mich?🙈

Vielen Dank im Voraus. LG Jen
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

17.03.2023, 11:53

Hallo - ich hatte 1 x den Fall, dass sich der Name eines GF geändert hat durch Heirat. Der Text der Anmeldung war wie folgt:
Die GFin Frau ... , geb. am usw. ... hat durch Heirat ihren Nachnamen geändert. Der Nachname der GFin lautet nunmehr wie folgt: ...

Dann hatte ich 1 x den Fall, dass der Gegenstand des Unternehmens in der HR Anmeldung un-vollständig wiedergegeben wurde. Da haben wir einen Nachtragsvermerk gem. § 44 a BeurkG gemacht mit der Überschrift Nachtragsvermerk gem. ... Und haben reingeschrieben: Ich nehme Bezug auf die HR Anmeldung vom ... usw. und ergänze diese mit Blick auf den in der Urkunde vom .... gefassten Beschluss zur Änderung des § ... wegen offensichtlicher Unvollständigkeit dahingehend, dass § ... vollständig wie folgt lautet: § .... es folgt der vollständige Text. /Diesen Nachtragsvermekr hatte ich an die Original-Urkunde genäht und das ganze gescannt signiert usw. dem Reg.Gericht übermittelt.

Ich könnte mir das als Lösung vorstellen: einen Nachtragsvermerk machen, in dem es heißt, dass der Vor/Nachname wegen offensichtlichter Unrichtigkeit berichtigt werden muss und so und so heißt und vielleicht eine Kopie des Personalausweises beifügen. Und das ganze dann an die Original UR dranfügen und alles zusammen nochmal ans Gericht.

LG
Antworten