Vereinssatzung vor Eintragung des Vereins im Register ändern

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 225
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.10.2019, 11:02

Hallo zusammen,

es soll ein gemeinnütziger Verein gegründet werden. Gründungssatzung und Gründungsprotokoll liegen mir bereits vor. Die Vereinsregisteranmeldung wurde noch nicht unterzeichnet.

Die Gründungssatzung entsprach allerdings noch nicht den Vorgaben des Finanzamtes. Die Satzung wurde zwischenzeitlich geändert und jetzt wurde mir der Freistellungsbescheid des Finanzamtes, die Einladung zu einer Mitgliederversammlung, das Protokoll dieser Mitgliederversammlung und die neue Satzung eingereicht.

Kann ich beim Verein einfach die Satzung ändern, bevor der Verein überhaupt in das Vereinsregister eingetragen ist?

Viele Grüße,
noto-fee
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 541
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

29.10.2019, 07:04

Ja, das geht.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 16964
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel
Wohnort: Siehe Flagge

#3

29.10.2019, 09:06

:zustimm
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Antworten