Zugewinnausgleich Berechnung

Adoption, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen usw.
Gesperrt
Kathi_bln

#1

30.08.2017, 22:12

Guten Abend,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :-?

Ich bin selber ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte aber seit Jahren aus dem Beruf raus und mittlerweile eine ausgebildete Polizistin ;)

Habe mich vor kurzem Scheiden lassen und habe meinen Ex-Mann aufgefordert, mir seine Unterlagen bezüglich des Zugewinnausgleichs zu übersenden. Leider war ich so doof und habe mir für das Scheidungsverfahren keine eigene Rechtsvertretung genommen, da man ja alles "gütlich" und mit einer Anwältin klären wollte. Leider kam es nicht so und jetzt muss ich das mehr oder minder alles alleine machen, da ich ehrlich gestehen muss, dass mir derzeit einfach durch sämtliche Neuanschaffung durch die Trennung das Geld fehlt. Jetzt zu meiner Frage :oops:

Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen, wie genau ich den Zugewinnausgleich berechne. Ich weiß das mit der standesamtlichen Hochzeit das Anfangsvermögen gebildet wird. Wie verhält es sich, da ich mit einem Kredit in die Ehe gegangen bin. Wie muss das gegengerechnet werden? Was muss alles noch mit einbezogen werden wenn ich das Endvermögen berechnen möchte? Ich habe während der Ehe die Ausbildung zur Polizistin gemacht und somit auch nicht viel verdient und hatte auch lediglich eine Versicherung und den Kredit gehabt.

Hab jetzt unglaublich viele Seiten im Internet gelesen aber werde trotzdem nicht schlau :schock

Haltet mich bitte nicht für geizig aber ein Verfahren über den Anwalt ist momentan einfach leider finanziell nicht drin :cry:

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

LG Kathi
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#2

30.08.2017, 22:34

Sorry, aber hier handelt es sich um eine pers. Rechtsberatung, die im Forum - siehe Forenregeln - ausdrücklich von Gesetzes wegen nicht erlaubt ist. Die Administration wird den Thread daher schließen. Auskunft zum Problem geben die rechtsberatenden Berufe und ggf. die Gerichte.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

31.08.2017, 05:24

Hinweis des Forenteams:

Hallo,

Foreno.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirte etc. haben, also für Leute, deren Arbeit irgendwie mit Anwalt oder Notar zu tun hat.

Das scheint, deiner Frage bzw. deiner Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei dir nicht der Fall zu sein.

Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln -, wird der Thread hiermit geschlossen und dein Benutzerkonto gemäß der Forenregeln gelöscht.

Allgemeine juristische Fragen können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:

Forum juraforum.de
Forum recht.de

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Das Forenteam

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt