Wann genau braucht man einen Ergänzungspfleger?

Adoption, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen usw.
Antworten
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

03.06.2016, 13:17

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mich aufklären.

Ich habe eine neue Sache auf den Tisch bekommen. Ich soll einen Vertragsentwurf machen, wonach der Vater zwei Grundstücke auf seine Kinder zu je 1/3 übertragen möchte. Ein Kind ist noch minderjährig.

Brauche ich hierfür nun einen Ergänzungspfleger? Oder reicht eine vormundschaftsgerichtliche Genehmgiung? Ich stehe total auf dem Schlauch. Ich habe schon versucht, mich in das Thema reinzulesen, aber da hier mal wieder alles eilt und schnell gehen muss, dachte ich, ich frage Euch.

Ich danke euch herzlich im Voraus!
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

04.06.2016, 06:23

Wie alt ist das minderjährige Kind? Ist das Grundstück vermietet?
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#3

05.06.2016, 22:08

Bei so was komme ich auch immer wieder von neuem ins Grübeln.
Grundstück oder Eigentumswohnung?
Belastungen im Grundbuch?
Sollen die Kinder eine Gegenleistung erbringen oder ist es eine Schenkung?

Zur Grundfrage, wann man einen Ergänzungspfleger benötigt: Dies ist eine Frage des § 181 BGB. Grundsätzlich braucht man einen Ergänzungspfleger, weil nämlich der Vater auf beiden Seiten des Rechtsgeschäfts steht: Er ist zum einen derjenige, der das Eigentum überträgt und schuldrechtlich die Schenkung vornimmt oder Verkäufer ist und auf der anderen Seite ist er gesetzlicher Vertreter des minderjährigen Kindes und nimmt für dieses das Eigentum und die Schenkung oder den Kaufvertrag an. Es kommt also darauf an, ob das Rechtsgeschäft für das Kind lediglich rechtlich vorteilhaft ist. Wenn ja, wird kein Ergänzungspfleger benötigt.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#4

06.06.2016, 16:22

Hallo ihr Lieben! :)

@larifari: Das Kind ist 15. Wird im August 16. Das eine Grundstück ist an den Sohn, der auch einen Anteil übertragen bekommt, vermietet.

@online: Zwei Grundstücke. Beide unbelastet. Allerdings gehört zu dem einen Grundstück (das vom Sohn gemietete) noch Weideland, das an einen Landwirt verpachtet ist. Es handelt sich um eine Schenkung, d.h. die Kinder erbringen keine Gegenleistung.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann würde ich schon sagen, dass ein Ergänzungspfleger benötigt wird, weil die Kinder doch in den Pachtvertrag eintreten werden. Dieser bleibt nämlich bestehen.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#5

06.06.2016, 20:45

So habe ich das auch gerade aus einem GBO-Kommentar herausgelesen. ;-)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

07.06.2016, 08:09

:zustimm
KiwiHH
Forenfachkraft
Beiträge: 129
Registriert: 18.01.2011, 11:29
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

07.06.2016, 16:29

Danke! :)
Antworten