Volljährigenadoption

Adoption, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen usw.
Gesperrt
Yes_Si
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2015, 21:41
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

14.04.2015, 22:06

Hallo Leute,

leider kann ich die Rechtsanwälte bei mir auf Arbeit nicht fragen, da wir nicht im Familienrecht tätig sind und dies doch ein spezieller Fall ist.

Mein Freund (26) ist mit seinem, ich nenne ihn jetzt einfach "Stiefvater" zusammen und seiner Mutter aufgewachsen. Die beiden waren bis vor ca. 4 Jahren verheiratet. Sie ist nunmehr mit einem anderen Mann verheiratet. Zu seinem leiblichen Vater hat er keinen Kontakt und hatte auch nie Kontakt, Unterhalt wurde dementsprechend auch nie gezahlt. Der Stiefvater möchte nun meinen Freund adoptieren und das Verwandtschaftsverhältnis zu seinem leiblichen Vater soll mit allen Rechten und Pflichten erlöschen.

Wir waren bereits bei einer Fachanwältin für Familienrecht, diese hat uns erst mitgeteilt, dass dies so möglich wäre. Jedoch meint sie nun nach Rücksprache mit der Notarin, dass es so leider doch nicht geht. Also entweder der leibliche Vater bleibt bestehen und der Stiefvater tritt mit allen Rechten und Pflichten hinzu oder es werden alle leiblichen Verwandtschaftsverhältnisse gelöscht. So soll es aber nicht sein.. Kann jemand von euch weiter helfen, wie man eine Adoption durchführen kann, sodass nur der leibliche Vater mit allen Rechten und Pflichten aus dem Verwandtschaftsverhältnis gelöscht wird? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#2

14.04.2015, 22:08

Dies fällt leider unter Rechtsberatung und du wirst keine Antwort darauf erhalten.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

15.04.2015, 06:16

:sorry das ist laut Forenregeln nicht erlaubte Rechtsberatung Bild

Deshalb :closed


http://www.foreno.de/foreno-hinweise.php --> Nr. 8

:thx
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt