Handhabung eines Ehevertrages

Adoption, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen usw.
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.05.2014, 12:16

Hallo liebe Helfer,

ich habe tatsächlich das erste Mal einen Ehevertrag zu bearbeiten, der beinhaltet: Gütertrennung, Erb- und Pflichtteilsverzicht, nachehelicher Unterhalt, Kosten.

Ich wollte ihn wie ein Testament behandeln, wurde aber Gott sei Dank eines besseren belehrt, aber leider nicht ausreichend genug. Wer bekommt Kenntnis von dem Ehevertrag? Muss ich in nicht beim Nachlassgericht hinterlegen? Muss ich den Pflichtteilsverzicht irgendwo anzeigen?

Die Eintragung im Güterrechtsregister soll nur auf Antrag erfolgen.

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

06.05.2014, 12:22

Da der Ehevertrag einen Erbverzicht enthält, muss du eine Meldung beim ZTR (Zentralen Testamentsregister) abgeben. Ansonsten würde ich begl. Abschriften oder Ausfertigungen, je nachdem, wie es im Vertrag vorgesehen ist, an die Parteien senden.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Jupp03/11

#3

06.05.2014, 13:26

AnjaZ hat geschrieben:Da der Ehevertrag einen Erbverzicht enthält, muss du eine Meldung beim ZTR (Zentralen Testamentsregister) abgeben. Ansonsten würde ich begl. Abschriften oder Ausfertigungen, je nachdem, wie es im Vertrag vorgesehen ist, an die Parteien senden.
Du hast Recht gesprochen ...
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

06.05.2014, 13:49

Beitrag verschoben in die richtige Kategorie.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Antworten