Adoption auch wirksam bei Tode der leiblichen Mutter nach Beurkundung

Adoption, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen usw.
Gesperrt
Hokulani
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#1

28.11.2018, 11:37

Hallo Zusammen,

ich habe eine Adoptionsurkunde zwischen einen Ehepaar (2 Frauen) vorbereitet.
Die Mandantin möchte eine Absicherung in der Adoptionsurkunde haben, dass die Adoption auch wirksam wird, wenn die leibliche Mutter nach Beurkundung des Antrages auf Annahme als Kind und vor wirksam werden der Adoption verstirbt.

Könnt Ihr mir bitte helfen.

LG
larifari
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.11.2018, 19:29

Mir ist nicht ganz klar, wobei genau Du Hilfe benötigst.
Hokulani
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#3

28.11.2018, 19:31

Kann man den Wunsch der Annehmenden denn realisieren?
Ist das rechtlich möglich? Ich finde dazu nichts.
Hokulani
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

28.11.2018, 19:52

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Die Annehmende möchte sichergehen (hat den Tipp wohl von Jugendamt), dass sie auch Wirksam das Kind annehmen kann, wenn ihre Partnerin (also die leibliche Mutter des Kindes) nach der Beurkundung des Antrages auf Annahme als Kind aber VOR Rechtskraft unerwartet verstirbt.
Benutzeravatar
paralegal6
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#5

28.11.2018, 21:43

Meinst du 40 FamFG? Ich wüsste jetzt nicht, warum die Rechtskraft nicht erteilt werden sollte “nur“ weil jemand stirbt.
Bild
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 10543
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

29.11.2018, 07:33

Wegen vermuteter Rechtsberatung geschlossen ;)

:closed
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt