Verkauf durch Nachlasspfleger

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#1

20.03.2024, 12:25

Hallo zusammen,

ich habe einen Kaufvertrag. Verkäufer ist ein Anwalt handelnd als Nachlasspfleger für die unbekannten Erben aufgrund Bestellungsurkunde. Diese umfasst allerdings nur Sicherung und Verwaltung des Nachlasses, sowie Erbenermittlung. Reicht das für den Verkauf aus?

Der Vertrag muss doch anschließend vom Nachlassgericht genehmigt werden oder? Macht man das dann wie bei der betreuungsgerichtlichen Genehmigung? Mit Doppelvollmacht etc?

Vielleicht weiß jemand Bescheid :)
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
elena94
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017, 22:23
Beruf: ReNo-Fachangestellte (tätig zu 99% als NoFa)
Software: Advoware

#2

20.03.2024, 17:54

Hallo,

ich kann mich erinnern, dass ich vor wenigen Jahren mal so gut wie denselben Fall hatte und habe soeben mal in die alte Akte geschaut (ist natürlich längst abgewickelt) - genau so, wie von dir angedacht, haben wir es damals gemacht. :wink:

"Unser" Nachlasspfleger hatte ebenfalls eine Bestallungsurkunde vorgelegt, in der als Wirkungskreis lediglich die Sicherung und Verwaltung des Nachlasses aufgeführt worden ist. Offenbar reichte dies für den Verkauf aus. Der Vertrag musste dann durch das Nachlassgericht genehmigt werden. Diese Genehmigung haben wir nach Beurkundung eingeholt und aufgrund Doppelvollmacht entgegengenommen, den Beteiligten mitgeteilt, etc., also analog zum Verfahren in Betreuungssachen.
Liebe Grüße :wink1
Eli
Benutzeravatar
Plumbum
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 610
Registriert: 12.04.2007, 20:59
Beruf: Rechts- und Notarfachwirtin

#3

21.03.2024, 20:23

Danke liebe Eli! So mach ich das auch jetzt ☺️
...sind wir nicht alle ein bißchen verrückt.... ;-)
Antworten