(entgeltliches?) Wohnrecht Verkäufer

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Li2305
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2023, 09:34
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

02.02.2024, 09:14

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem, bei dem ich hoffe, dass einer von Euch eine tolle Idee hat :wink1

In einem KV behält sich die Verkäuferin ein Wohnrecht an einer der Wohnungen im Kaufobjekt vor. Dafür soll der Kaufpreis X um eine Summe Y gemindert werden. Soweit so gut.

Jetzt soll aber - da es der Verkäuferin gesundheitlich nicht sehr gut geht - die Summe Y auf die nächsten 10 Jahre aufgeteilt werden.
D. h. sollte die Verkäuferin nach einem Jahr versterben, soll ihr Bruder die Summe für die nächsten 9 Jahre auf einmal erhalten usw. Wenn sie in 10 Jahren noch lebt, alles gut, wird nichts ausgezahlt.
Hintergrund, dass der Bruder es bekommen soll ist, dass es das Elternhaus ist - er erhält jetzt auch schon die Hälfte des restlichen Kaufpreises, ist aber kein Miteigentümer.

Uns fehlen die Ideen. Wir haben schon einen Begriff "entgeltliches Wohnrecht" zugeworfen bekommen, aber damit kommen wir nicht weiter. :kopfkratz
Frage ist auch, welche Belehrungen müssten ggfs. aufgenommen werden?

Ich hoffe, uns kann jemand helfen :thx
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#2

07.02.2024, 14:58

Aus meiner Sicht müsste man Wohnrecht und Geld teilen.

Also entweder ne Art Hypothek, die sich selbst tilgt und bei Tod fällig wird + Wohnrecht..

Oder ein Nießbrauchsrecht auf 10 Jahre beschränkt für die Dame, welches vererbt werden kann und ein persönliches Wohnrecht auf Lebenszeit.

Letzteres hätte Vorteile, falls die Dame ihr Wohnrecht aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.

Aber in der Angelegenheit soll der Notar mal die Parteien beraten.
Li2305
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 19.06.2023, 09:34
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

08.02.2024, 11:30

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

Da soll meine Chefin gerne noch mal in sich gehen. Super, danke Dir
Antworten