Grundschuldbestellungsformulare, wie handhabt Ihr das?

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Gast

#1

04.10.2007, 15:02

Ich nehme hier seit einigen Jahren die Bankenformulare gleichlautend - also mit Fußnoten, Rahmen und allem Zipp und Zapp - als Dokumentenvorlage in den Rechner. Hat den Vorteil, dass das Gewürge mit genug "Platz" ein Ende hat und zusätzliche notwendige Bestimmungen aufgenommen werden können.

Zwar muss bei jedem neuen Beurkundungsfall geprüft werden, ob das Formular seitens der Bank geändert wurde. Aber das geht relativ schnell, zumal die meisten Banken Versionsnummern führen. Manche Banken arbeiten zwischenzeitlich mit ausfüllbaren PDF-Dateien. Das hilft aber häufig auch nicht weiter, weil es wiederum am nötigen Raum für z.B. Vertretungsbescheinigungen, Dolmetscherkram usf. mangelt.

Bin mal neugierig und frage, wir Ihr das handhabt.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

04.10.2007, 15:10

ich habe kein Bock darauf die in WORD einzuspeisen... ist mir zu umständlich und dann jedesmal vergleichen ob das genauso ist..

zumal man meistens nur die erste seite neu machen muss, weil die ja immer sooooviel platz lassen für die Erschienenen

wenn ich das mal habe, mache ich entweder die Seite mit unserem richtigen Vorblatt neu (falls es passt) und streiche nur das Erschienen durch oder ich baue die seite so nach wie sie die Bank hat nur halt mit kl schrift oder ich teile das anders auf..

ich bin :dafuer dass die mal einheitliche FOrmulare nehmen und nicht jede Bank ihr eigenes :frust
Zuletzt geändert von Pepsi am 04.10.2007, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp03/11

#3

04.10.2007, 15:10

Ich hab das bislang noch nicht gemacht, ist aber eine super Idee, insbesondere deshalb, weil man dann die verflixte Höllen-Schreibmaschine nicht mehr braucht.

Aus rein zeitlichen Gründen wurde das von mir bislang nicht gemacht. :zustimm
danie-reno
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 04.09.2007, 17:26
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Dortmund

#4

04.10.2007, 15:13

Hi,

also wir füllen die Grundschuldbestellungsformulare der Banken mit Schreibmaschine aus. Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber ist am einfachsten.

Ich hab aber auch schon von Notariaten gehört, die die Formulare im PC haben und sich den Kram mit der Maschine sparen. Aber dafür müsste man erstmal an die Vorlagen kommen... :)

LG Danie
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

04.10.2007, 15:16

naja halt selbst in WORD zusammenbauen.. aber die Banken gucken so schon immer blöd, wenn man den Kram selbst nachbaut.. selbst schuld wenn die so wenig Platz lassen.. und dann muss ich mir immer anhören "da sind sie aber die erste.."
Gast

#6

04.10.2007, 15:24

Also blöd gemault hat noch keine Bank. Da würde ich dann auch zurückschießen.

Der Vorteil ist wirklich, dass das bescheuerte Hackbrett (Schreibmaschine) wegfällt und die Azubis sich dann auch mal im Entwerfen der GS üben können. Im Rechner lässt sich ja alles wieder reparieren.

Die gängigen GS-Formulare habe ich wohl mittlerweile alle. Da könnten wir uns ja kollegialiter austauschen.
Gast

#7

04.10.2007, 15:29

Also wir haben die gängigen Formulare in unser Musterverzeichnis reingeklopft, so erspart man sich dann das lästige Streichen und Maschinereinquetschen. Ich war auch zuerst skeptisch, aber es ist doch viel bequemer so.
Wir schreiben wird den Pfandbesitz, Rangstelle und ggf. Verweis auf den Kaufvertrag (wegen Zweckbestimmung) alles an das Ende der Grundschuldurkunde als eigene Ziffer und haben so viel Platz.

Allerdings haben auch große Banken den Anfall, alle paar Jahre ein neues Formular herauszugeben (nach dem Motto: das gleiche drin, nur mit anderen Worten). Dann passen wir unser Muster halt an... (sobald wirs bemerken :-) )
Aber alle Formulare haben wir nicht drin, die unüblichen füllen wir weiter mit Maschine aus, geben aber dann trotzdem noch ne Seite dran, wo wir in einer eigenen Ziffer wiederum Pfandbesitz, Rangstelle etc. aufführen (aus dem PC).

Manchmal frag ich mich, ob die Banken nicht merken, dass jedes Notariat in ihren Formularen ne Streich- und Quetschorgie veranstaltet. Warum passen die ihre Formular nicht mal den Bedürfnissen des Notars an?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

04.10.2007, 15:32

wie ich schon sagte, ein Formular für alle würde völlig reichen, immer muss man aufs neue gucken, was man streichen muss, wie man das mit den Erschienenen ausfüllen muss, die einen sagen Besteller, die anderen Eigentümer oder Darlehensnehmer oder sonstwas.. arrrrgg

Ortrun, magst du dann vielleicht mal anfangen und im Musterbereich deine FOrmulare einstellen.. können dann ja gucken, wer noch andere hat und dann halt ergänzen
Gast

#9

04.10.2007, 21:05

Wir machen den Eingang und den "Schluss" im PC. Wobei der Schluss bei uns das Pfandobjekt, Rangstelle, nen Absatz mit Hinweisen und ein Absatz wg der Verjährung sind. Bei GS'en die zur Kaufpreisfinanzierung dienen dann halt noch der Teil mit der AV.

So brauchen wir die jeweiligen Formulare nur Betrag/Bank und 1-2 mal den Namen ergänzen. Bei Rangstelle und Pfandobjekt schreiben wir siehe Ziffer ... oder wenn das Formular keine Ziffern hat dann halt siehe S ... Das erspart uns das dämliche Gequetsche.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einige der Formulare eingeben zu lassen, aber ich schaff die notwendigen Kontrollen im Ernstfall dann zeitlich einfach nicht.

Schön wäre, wenn sich die Banken alle aufs G****r-Formular einigen könnten *träum*
Jupp03/11

#10

04.10.2007, 21:10


Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, einige der Formulare eingeben zu lassen, aber ich schaff die notwendigen Kontrollen im Ernstfall dann zeitlich einfach nicht.
Ich glaube, das ist im Ergebnis das Problem.
Antworten