Übergabe mit Wohnrecht

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Jessy892
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2015, 10:58
Beruf: Notarfachangestelle
Software: RA Win 2000

#1

26.09.2023, 13:35

Liebe Kollegen,

ich habe einen Übergabevertrag bei dem die Eltern je 1/2-Miteigentumsanteil haben. Nur der Vater überträgt allerdings seinen Anteil an die Tochter; Mutter bleibt zu 1/2 Eigentümerin.

Für die Mutter soll ein Wohnrecht eingetragen werden. Nach meiner Kenntnis is dies ja so garnicht möglich, da sie weiterhin 1/2-Miteigentümerin ist oder?

Wenn doch, wie kann ich dies einpflegen?


Vielen Dank
:huepf
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

26.09.2023, 18:12

Wohnrecht oder Wohnungsrecht? Was ist mit dem Vater als Übergeber? Wohnt er dort nicht mehr? Aufschiebende Bedingung fällt mir als Stichwort auch noch ein.
Antworten