Pfanderstreckung Grundstück bei Aufhebung Erbbaurecht

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

28.04.2023, 08:30

Hallo, :wink1

ich habe eine Erbbaurechtsaufhebung abzuwickeln. Mandant gehört das Grundstück sowie das Erbbaurecht. Auf dem Erbbaurecht ist eine GS eingetragen, die nun auf das Grundstück übertragen werden soll. In der Urkunde ist eine Pfanderstreckung mit ZV-Unterwerfung enthalten. Was genau muss ich ich bei der Gläubigerin jetzt anfordern? Weiß nicht was ich da schreiben soll. :oops: Die Gläubigerin erhält laut Urkunde auch eine vollstreckbare Ausfertigung der Urkunde.
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

28.04.2023, 17:02

Löschungsbewilligung für das Erbbaugrundbuch? Ich hoffe, der Mandant hat sein Vorgehen im Vorfeld mit der Bank abgestimmt...
Antworten