Aufstockung WEG

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
funnyJasmin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2007, 22:45
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

09.03.2023, 15:57

Hallo liebe Forenmitglieder,

in naher Zukunft kommt auf mich die Aufgabe zu, dass eine WEG, genauer gesagt ein Eigentümer mehrerer Wohnungen, u.a. den Dachgeschoss ausgebaut hat und zwei neue Wohnungseigentumseinheiten bilden möchte.

Mir ist zwar klar, dass aufgrund der neuen gesamten Wohnfläche die Miteigentumsanteile aller Wohnungen neu ausgerechnet werden sollten und sich somit die Anteile der Bestandswohnungen am Grundstück verringern. Also in der Theorie habe ich es wohl verstanden. Auch müssen alle eingetragenen Gläubiger zustimmen. Ich habe hier schon alle Bücher gewälzt, aber nicht ein Muster gefunden. Es wirkt fast so, als wäre das ein ungeschriebenes Geheimnis, wie man das in eine Urkunde bringt.

Hat das jemand von euch schon einmal erfolgreich machen müssen und kann mir da vlt. weiterhelfen? Ansonsten heißt es learning bei doing :roll: :mrgreen:
Antworten