Löschungsbewilligung mit Eidesstattlicher Versicherung

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#1

14.10.2022, 10:10

Hallo.
ich soll eine Löschungsbewilligung mit einer Eidesstattlichen Versicherung entwerfen.

Hintergrund:
Es geht um die Löschung einer Sicherungshypothek wegen Rechtsanwaltsgebühren.
Eingetragen für zwei Anwälte. Ein Anwalt ist seit Jahren nicht mehr in der Kanzlei beschäftigt und nicht mehr auffindbar.
Der andere Rechtsanwalt muss jetzt die Löschungsbewilligung erteilen und versichern, dass mit "Ausscheiden" des anderen Rechtsanwaltes die Rechtsanwaltsgebühren an ihn angetreten wurde und er die Löschungsbewilligung alleine veranlassen kann.
Diese "Abtretungsvereinbarung" wurde seinerzeit zwischen den beiden Rechtsanwälte mündlich getroffen.

Hat jemand einen Muster bzw. kann mir helfen?

DANKE
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
maxpogost
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2022, 18:20
Beruf: Auszubildender Notarfachangestellter
Software: TriNotar

#2

26.10.2022, 20:36

"Hiermit versichere ich an Eides Statt, dass die Rechtsanwaltsgebühren in Folge /nach Ausscheiden des Rechtsanwalts X gemäß mündlicher Abtretungsvereinbarung vom ____ zwischen mir und RA X an mich als Rechtsanwalt abgetreten wurden und alle sich daraus ergebenen Rechte mir alleine zustehen.``
Himmelskoerper
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 08.07.2020, 12:21
Beruf: ReNoFa
Software: ReNoStar

#3

27.10.2022, 14:33

Super vielen Dank :-D
Das Leben ist Zeichnen ohne zu radieren.
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#4

27.10.2022, 15:16

eidesstattliche Erklärungen bedürfen gem. 38 BeurkG der Beurkundung
Antworten