Eintritt in bestehende GbR Grundbuchberichtigung

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Mareiksche
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 27.08.2007, 11:08
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedernhausen
Kontaktdaten:

#1

08.08.2022, 12:41

Hallo an alle,
ich habe folgenden Sachverhalt:
Eine Familien-GbR (Vater, Sohn und Enkel) hat diversen Grundbesitz. Nun tritt die Frau des Sohnes als Mitgesellschafterin in die GbR ein. Das Grundbuch ist nun dahingehend zu berichtigen.

Fällt hier Grunderwerbsteuer an? Bzw. wird das Gericht die UB verlangen?
Es ist doch ausreichend, wenn ich einen GB-Berichtigungsantrag fertige in dem ich sinngemäß sage, dass Gesellschafter der GbR nunmehr Vater, Sohn + Ehefra und Enkel sind und alle unterschreiben diesen Antrag oder?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und viele Grüße
:thx :pfeif
Laura:)
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 09:58
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#2

16.08.2022, 10:08

Meines Wissens nach ist die UB nicht erforderlich. Würde es auch so machen wie Du. Wenn es einen schriftlichen GbR Vertrag gibt, der ja dann dementsprechend angepasst wurde würde ich den vielleicht ans AG weiterleiten.
Antworten