Übertragung Wohnhaus aus Hofvermögen

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

15.07.2022, 08:39

Hallo,
bei einer vorzubereitenden Sache brauche ich noch Informationsinput:
Ich habe hier einen Ehegattenhof im Sinne der Höfeordnung, wobei die Ehefrau bereits verstorben ist.
Der Hof umfasst 7 landwirtschaftliche Flächen , auf einer der Flächen steht auch das Wohnhaus der Familie.
Dieses Wohnhaus möchte der Eigentümer und Hofinhaber jetzt auf seine beiden Kinder übertragen, gegen Einräumung von Wohnrecht und Rückauflassungsvormerkung.
Der übrige Besitz bleibt bei ihm, es soll also keine Hofübertragung erfolgen.
Ich würde also jetzt einen 'normalen' Übertragsvertrag vorbereiten, der der Genehmigung des Landwirtschaftsgerichts bedarf.
Ich meine, ich muss dann auch die Abschreibung der Parzelle aus dem Hofvermögen beantragen, oder?
Es handelt sich ja um einen Ehegattenhof. Muss ich mir dann auch den Ehevertrag vorlegen lassen, um zu prüfen, ob der Eigentümer überhaupt übertragen darf?
Weitere Kinder gibt es nicht.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

15.07.2022, 19:42

Ich habe nicht viel Ahnung vom Hofvermögen. Aber wenn ein Ehegatte verstirbt, erbt der andere Ehegatte allein. Die Kinder bleiben unberücksichtigt. Warum soll er dann nicht übertragen dürfen? Gibt es überhaupt einen Ehevertrag?

Müsste die Abschreibung nicht vAw vom Grundbuchamt vorgenommen werden, da die Eigentümer unterschiedlich sein werden?
Antworten