Teilungserklärung WEG

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
ReNo...
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2019, 20:43
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: ProNotar

#1

07.09.2021, 10:18

Hallo!
Ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich die Zuweisung von Sondereigentum und Sondernutzungsrechten in der Teilungserklärung unterbringe. Das ist doch möglich! Kann mir jemand einen Formulierungsvorschlag machen?

In der Teilungserklärung sollen die Wohnungen 1 und 2 dem jeweiligen Erschienen zugeordnet werden und dann muß doch auch die Auflassung mit rein.

Ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf!!
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

07.09.2021, 12:46

Der Eigentümer teilt das Eigentum an dem Grundstück gem. § 8 Wohnungseigentumsgesetz in der Weise auf, dass mit jedem Miteigentumsanteil das Sondereigentum an einer in sich abgeschlossenen Wohnung (Wohnungseigentum) wie folgt verbunden ist:
Miteigentumsanteil von /1.000
verbunden mit dem Sondereigentum an der im Aufteilungsplan mit Nr. 1 bezeichneten Wohnung im Erdgeschoß nebst Kellerraum Nr. 1 .......
und dem Sondernutzungsrecht an der mit Nr. 1 bezeichneten Gartenfläche sowie dem mit Nr. 1 bezeichneten Kfz-Stellplatz
Wohnfläche:
Die Flächen des Sondereigentums Nr. 1 sind in dem Aufteilungsplan 'rot' eingezeichnet.
usw.

Da du von Auflassung spricht, dürfte es sich aber wohl um eine Teilung nach § 3 handeln.
Antworten