Kaufvertrag mit PV-Anlage

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

24.02.2021, 12:24

Hallo in die Runde,
Kaufverträge mit PV-Anlage kommen ja jetzt immer häufiger vor. ich habe auch ein schönes Muster.....
Allerdings kommt jetzt mal ein Schlenker in eine Sache, wo ich dann nicht weiß, ob ich zusätzlich etwas regeln muss.
Verkäufer verkauft Doppelhaushälfte, PV-Anlage auf Dach wird nicht mitverkauft. Es will aber jetzt nicht der Verkäufer die Anlage weiterbetreiben -wie sonst üblich- sondern
seine Mutter. Muss ich da jetzt noch etwas beachten?? Ist das für meinen Kaufvertrag relevant?
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

24.02.2021, 14:24

Da fällt mir ein Aufsatz in der MittBayNot von Meier ein "Sachenrechtliche Probleme von Photovoltaikanlagen bei Grundstücksübertragungen" in den Ausgaben 6/2019 und 1/2020. Da geht es um u. a. um das Thema nachträgliche Scheinbestandteilseigenschaft. Das DNotI hat ganz aktuell unter der Abrufnummer 180875 ein Gutachten eingestellt. Evtl. hilft das etwas weiter.
Antworten