Bestellung Erbbaurecht, 2 Grundstückseigentümer

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

05.11.2020, 15:18

Hallo, ich habe einen Erbbaurechtsvertrag vorbereitet, 1 Grundstückseigentümer und 1 zukünftigen Erbbauberechtigten. Es soll im Rahmen einer Vermessung eine Parzelle von 1480 qm entstehen, an dieser Fläche wird das Erbbaurecht begründet.
Jetzt teilt die Grundstückseigentümerin (Kirche) mit, dass eine kleine Spitze in ein anderes Grundstück ragt, sodass aus zwei verschiedenen Parzellen vermessen wird. Hier gibt es aber einen anderen Eigentümer (zwar auch Kirche, aber ein anderer Fonds).
Wie wird das denn jetzt praktisch gemacht, muss ich den Erbbauzins splitten und es gibt zwei Eintragungen?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Antworten