Hiwneis auf Wettbewerbsverbot im Kaufvertrag

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

23.12.2019, 08:06

Guten Morgen,

ich bräuchte Eure Hilfe:

Ich soll einen Kaufvertrag entwerfen, in dem ich ein Wettbewerbsverbot aufnehmen soll. Der Käufer soll in dem Kaufvertrag sich verpflichten, innerhalb der nächsten X Jahre in einem Umkreis von X km kein Restaurant zu eröffnen.

Habt Ihr bitte eine Formulierung für mich? Es reicht doch sicherlich kein Zweizeiler.....

Danke und schöne Weihnachten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

23.12.2019, 11:18

Zunächst ist ja wichtig, zu wissen, was passieren soll, wenn er sich nicht an das Verbot hält.
Soll er dann einen Betrag als Strafe zahlen? und wenn, wie soll die Zahlung dieses Betrages abgesichert werden?
Du brauchst insofern in jedem Fall mehr Informationen.
Stromberg
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 536
Registriert: 06.03.2014, 16:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

23.12.2019, 13:25

Vielen Dank,

das habe ich natürlich den Parteien auch schon gesagt. aber da sie zerstritten sind, ist der Informationsfluss mehr als spärlich.
Ich werde das Muster nehmen, das wir sonst auch nehmen. Und die Einzelheiten soll man mir dann sagen...

Vielen Dank trotzdem.
Antworten