weiteres Flurstück auf Wohnungsgrundbücher verteilen

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
CheshireCat
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 82
Registriert: 01.02.2013, 13:10
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.12.2019, 11:54

Hallo,

ich brauche einmal eure Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich das lösen soll:

Es wurde eine Teilungserklärung beurkundet, die Wohnungsgrundbücher sind bereits gebildet, die Wohnungen auch verkauft. Es ist bisher nur die Auflassungsvormerkung für die Käufer eingetragen worden. Das Eigentum wurde noch nicht umgeschrieben.

Neben dem Flurstück, auf dem die Eigentumswohnungen stehen, befindet sich ein Weg (eigenes Flurstück). Dieses soll nun ebenfalls mit in die Wohnungsgrundbücher, damit jeder Käufer auch seinen entsprechenden Anteil an diesem Weg hat. Der Verkäufer (gleichzeitig der Bauträger) hat in den Kaufverträgen die Vollmacht von den Käufern erhalten, alle notwendigen Erklärungen für die Käufer abzugeben.

Jetzt steh ich allerdings total auf den Schlauch und weiß nicht, was für eine Urkunde ich nun entwerfen soll. Findet hier auch wieder ein Verkauf statt, reicht eine einfache Erklärung (in einer Verhandlung), dass das Flurstück auf die Wohnungsgrundbücher umgeschrieben wird?

Mein Chef kann mir da leider nicht weiterhelfen und wonach genau ich suchen soll, weiß ich leider auch nicht.


Vielen Danke.
Benutzeravatar
NoFaWi
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 06.08.2009, 18:19
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#2

09.12.2019, 16:37

Es wird bewillig tund beantragt, das Flurstück "X" auf die Wohnungs-Grundbücher von Y Blätter ... bis .... zu übertragen und dort zu je ____ Miteigentumsanteil jeweils als sogenanntes dienendes Zuflurstück i.S.d. § 3 Abs. 4 GBO zum Hauptgrundstück (Wohnungseigentum) zu buchen.

Lies auch Schöner/Stöber, Grundbuchrecht, 15. Auflage, Rd-Nr. 2981 dazu.
Antworten