Ausscheiden eines Grundstücks aus dem Grundbuch

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.10.2019, 20:33

Hallo zusamen,

wir sollen hier einen Kaufvertrag beurkunden. Käufer ist der Landkreis.

Das Grundstück soll bei Eigentumsumschreibung aus dem Grundbuch ausscheiden und als grundbuchfreie Fläche dem Liegenschaftskataster des Landkreises zugeschrieben werden.

In Abt. II ist jedoch eine Dienstbarkeit eingetragen, die übernommen werden muss. Sehe ich es richtig, dass in diesem Fall ein Ausscheiden aus dem Grundbuch gar nicht möglich ist?

Viele Grüße,
noto-fee
Knuddel
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2014, 15:31
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#2

28.10.2019, 17:19

Hallo,

also ich denke das siehst du vollkommen richtig.
larifari
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 17.12.2014, 10:52
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#3

29.10.2019, 06:45

noto-fee hat geschrieben:
26.10.2019, 20:33
In Abt. II ist jedoch eine Dienstbarkeit eingetragen, die übernommen werden muss. Sehe ich es richtig, dass in diesem Fall ein Ausscheiden aus dem Grundbuch gar nicht möglich ist?
Ich würde das auch so sehen (vgl. a. § 3 Abs. 3 GBO).
Antworten