Kaufvertrag mit russischen Käufern

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
JanaJgr
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 14
Registriert: 28.08.2018, 15:05
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

04.07.2019, 08:21

Guten Morgen,

ich habe jetzt den Fall, dass ein russisches Ehepaar ein Haus kaufen möchte in Deutschland. Sie sind nach russischem Recht verheiratet. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es mit dem Güterrecht aussieht? Ich konnte leider nichts finden.

Liebe Grüße und vielen Dank :)
elena94
Forenfachkraft
Beiträge: 115
Registriert: 25.04.2017, 22:23
Beruf: ReNo-Fachangestellte (tätig zu 99% als NoFa)
Software: Advoware

#2

04.07.2019, 09:41

Haben die Käufer ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland?

Ich hatte letztens auch einen solchen KV. Die Frau hatte inzwischen die deutsche Staatsangehörigkeit, der Mann nach wie vor die russische Staatsangehörige und sie hatten in Russland die Ehe geschlossen. Wenn die Parteien ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben (ich meine es würde schon reichen, wenn dies nur einer der Eheleute hat), dann kann man ja einfach eine Rechtswahl im KV mit aufnehmen und die Käufer wählen das deutsche Recht. Geht entweder für die gesamte Ehe/allgemein oder beschränkt auf diesen Kauf. Erhöht halt die Kosten, aber geht ja nur so. :mrgreen:

Ich hatte zum russischen Güterrecht auch was recherchiert und meine, dass der gesetzliche Güterstand dort sowas wie hier die Gütergemeinschaft ist. "Eigentums- und Vermögensgemeinschaft" nennt sich das. Alles, was während der Ehezeit erworben wird, fällt dann in das Gesamthandseigentum. Ansonsten gibt es auch relativ viele Parallelen zum deutschen Ehe-/Familienrecht. Leider finde ich die Sachen gerade nicht wieder in der EDV, die Akte ist bei uns schon abgelegt und ich Archiv... Ein Erwerb zu "klassisch" je 1/2-Anteil wäre aber somit nicht einfach möglich ohne Rechtswahl.
Liebe Grüße :wink1
Eli
Antworten