Kaufvertrag in Brandenburg

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

27.02.2019, 14:32

Hallo zusammen,

wir selbst sitzen in Niedersachsen und sollen jetzt einen Kaufvertrag über mehrere Grundstücke in Brandenburg beurkunden.

Gibt es in Brandenburg irgendwelche speziellen Vorkaufsrechte, Genehmigungen etc. die ich beachten muss.

WIr haben hier eigentlich immer nur das Vorkaufsrecht nach § 24 ff. BauGB und eventuell mal die Genehmigung nach dem Grundstücksverkehrsgesetz, die eingeholt werden muss.

Liebe Grüße,
noto-fee
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

27.02.2019, 15:49

Ich kann Dir den nachstehenden DNotI-Link anbieten. Dort gibt es unter anderem eine tabellarische Aufstellung:
https://www.dnoti.de/arbeitshilfen/immobilienrecht/
Hilft das evtl. schon etwas weiter?
Benutzeravatar
Lovis
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 307
Registriert: 11.01.2011, 22:51
Beruf: Notargehilfin
Wohnort: Berlin

#3

27.02.2019, 15:57

Vorkaufsrechte könnten nach Landesnaturschutzgesetz (26 BbgNatSchG) bestehen. Diese können über eine Flurstücksrecherche online geprüft werden, wobei ich da nicht auf dem neuesten Stand bin. Bei Bedarf schaue ich aber mal, wie das jetzt funktioniert.

Ansonsten schau mal auf die Seite des DNotI unter Arbeitshilfen, dort findest du aktuelle Übersichten für Genehmigungen und Vorkaufsrechte für jedes Bundesland.

Viele Grüße
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen
Antworten