Vorkaufsrecht - mehrere Berechtigte möchten ausüben

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1

17.12.2018, 15:40

Es soll ein Kaufvertrag beurkundet werden. Im Grundbuch sind zwei VKR eingetragen, ferner gibt es noch diverse private Vorkaufsrechtsvereinbarungen.

Nach Beurkundung müssen alle Vorkaufberechtigte entsprechend angeschrieben werden. Was passiert eigentlich, wenn jetzt mindestens zwei Berechtigte
das VKR ausüben möchten. Wer entscheidet, wer in den Kaufvertrag eintreten darf?

So einen Fall hatten wir noch nie, jetzt wird hier gerade die Frage durch die Vertragsbeteiligten aufgeworfen.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

17.12.2018, 19:57

Da wirst du dir die Eintragungsbewilligung besorgen müssen. Dort müssten sich ja Einzelheiten bezüglich der Ausgestaltung der Rechte und möglicherweise der Rangfolge der Vorkaufsberechtigten ergeben.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

18.12.2018, 08:27

Vielen Dank, das ist natürlich eine Option.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Antworten