Veräußerungsanzeige Hof-/Grundstücksübertragung

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Himmelskoerper

#1

15.08.2018, 08:37

Hallo!

Wir haben einen Hof-/Gundstücksübertragungsvertrag beurkundet. Vom Vater auf dem Sohn.
Jetzt sitze ich vor der Veräußerungsanzeige und überlege, ob die ich die Grundstücke die die Hofübergabe betreffen, dort auch mit aufführen muss oder nur die Grundstücke der Übertragung?! :schock
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#2

15.08.2018, 08:50

also eigentlich müsstest du das natürlich, dann müsstest du aber ne Anlage machen, weil die Flurstücke da bestimmt nicht alle in das Formular passen.

wir haben aber auch schon nur die GBAer aufgeführt und dann in die Spalte mit Gemarkung geschrieben "siehe Vertrag". Und da man bei ÜV von Vater auf Sohn ja ohnehin keine UB wiederbekommt...

Ich meine, es wurde doch der gesamte Hof übertragen, oder wie meinst du das?
Himmelskoerper

#3

15.08.2018, 09:08

Danke für die Antwort.

Und wenn man das nicht gemacht hat, kontrolliert das das FA und moniert das?

Ja es soll der ganze Hof übertragen werden.
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#4

15.08.2018, 12:52

bei uns wurde das noch nie moniert :pfeif
Antworten