Kaufvertrag mit ZV-Vermerk

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Tanja1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2011, 22:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Landkreis Vechta

#1

11.04.2018, 11:58

Mahlzeit ihr Lieben :wink2

Ich bin seit Oktober 2017 in einem neuen Büro und war vorher 1 Jahr in Elternzeit. Es fühlt sich an, als wenn mein Gehirn mit einem Magneten leer gesaugt wurde, zudem gibt es hier im Büro nur alte Auflagen des Formularbuches oder des Würzburgers.

Ich habe hier einen neuen Kaufvertrag über ein Wohnungseigentum. Im Grundbuch ist in Abt. II ein ZV-Vermerk eingetragen und in Abt III eine Sicherungshypothek. Ich benötige nun einen Entwurf für den Kaufvertrag eines Wohnungseigentums der diese kleinen Besonderheiten beinhaltet. Kann mir da jemand weiter helfen?

Es ist wirklich wichtig, da es wie gesagt, hier keine aktuelle Literatur gibt :kopfkratz

Vielen Dank für eure Antworten.
Zuletzt geändert von Tanja1987 am 11.04.2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
IngiSK
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 15.11.2013, 11:32
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

11.04.2018, 17:02

Ich würde den Grundbuchstand mit aufnehmen damit dem Käufer bekannt ist, was in Abt. II und III eingetragen ist. Die Löschungsbewilligungen für den Zwangsversteigerungsvermerk bzw. die Sicherungshypothek forderst Du ja erst an, wenn beurkundet ist. Wir haben die Löschungsanträge des Eigentümers mit in unseren Verträgen. Auch eine eventuelle Zustimmung des die Zwangsversteigerung betreibenden Gläubigers fordert ihr ja außerhalb des Kaufvertrages an. Lb. Grüße ;)
:katze3 like this...
Tanja1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2011, 22:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Landkreis Vechta

#3

11.04.2018, 18:47

Das habe ich schon. Es gibt aber doch bei Wohnungseigentum etwas andere Texte?

Weiter gibt es bei der Abwicklung des Vertrages doch Besonderheiten wegen dem ZV-Vermerk zu beachten, gerade für die Kaufpreisfälligkeit!?
Tanja1987
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2011, 22:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Landkreis Vechta

#4

11.04.2018, 20:00

Ich brauche einmal den kompletten Bearbeitungsablauf für diesen Vertrag. Oder Textstellen wo ich dazu etwas finde. Wir haben das Formularbuch und den Würzburger.

Ich stehe auf dem Schlauch
Antworten