Verkauf Erbbaurecht an Grundstückseigentümer

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
tannipi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 08:19
Beruf: Reno-Gehilfin
Software: RA-Micro

#1

27.03.2015, 10:58

Hallo, :wink2

ich bin ganz neu und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin nicht so fit im Notariat, da ich seit über 15 Jahren
eigentlich nur noch im 'Anwaltsbereich gearbeitet habe und jetzt soll ich nun wieder alles können ... ich hab das ja mal gelernt...

Ich soll einen Kauvertrag fertigen über ein Erbbaurecht. Käufer ist hier der Erbbaurechtsgeber sprich der Grundstückseigentümer.
Er will das Erbbaurecht zurückkaufen unter gleichzeitiger Löschung des Erbbaurechtsgrundbuches.

Muss in den Vertrag eine Auflassung mit rein? Das wären doch doppelte Kosten für den Käufer, erst die Eigentumsumschreibung und
dann die Löschung des Erbbaugrundbuches.

Ich habe schon alles gelesen, was wir haben, aber ich finde einfach nichts :sad:

Hat hier jemand evtl. ein Muster für mich und kann mir sagen, worauf ich achten muss?

Das wäre echt super und ich wäre mega dankbar.
Jupp03/11

#2

27.03.2015, 14:52

Um hier zum Ziel zu kommen, bedarf es nicht des vorherigen Abschlusses eines Kaufvertrages, sondern einer vertraglichen Aufhebung des Erbbaurechts zwischen Eigentümer und Erbbauberechtigten. Muster ist zu finden in v. Oefele/Winkler, Handbuch des Erbbaurechts, 5. Auflage, s. 551 ff.
tannipi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015, 08:19
Beruf: Reno-Gehilfin
Software: RA-Micro

#3

30.03.2015, 12:13

Hallo,
habe das tolle Buch jetzt bekommen und genau das gefunden, was ich benötige.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Antworten