GKV bei Insolv.vermerk in Abt. II

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Franzi123
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 21:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#1

19.05.2014, 10:36

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Kaufvertragsangelegenheit mit Insolvenzvermerk in Abt. II, aber bin mir noch nicht richtig sicher bzgl. des Ablaufs. In den älteren Beiträgen habe ich leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.... :?

Es soll ein KV beurkundet werden, Veräußerer zu je 1/2 Ehemann und Ehefrau. Über das Vermögen der Ehefrau ist ein Insolvenzverfahren anhängig, Insolvenzvermerk in Abt. II des Grundbuchs.

Schreibe ich nach Beurkundung den Insolvenzverwalter an und bitte um Löschungsbewilligung bzw. um Freigabeerklärung? Mit zur Beurkundung kann er nicht kommen, da Veräußerer und Insolvenzverwalter aus einer ganz anderen Ecke kommen, selbst die Verkäufer genehmigen nach, weil sie nicht selbst anreisen wollen.

Wird der Insolvenzvermerk vom Ablauf her gleich behandelt wie eine Grundschuld in Abt. III? So dass der Insolvenzverwalter dann Betrag XY haben möchte gegen die Löschugnsbewilligung? Wieviel vom Kaufpreis kann er dann eigentlich verlangen, doch lediglich die Hälfte, da der Insolvenzschuldnerin das hälftige Grundstück gehört oder?

Lieben Gruß
Franzi
Jupp03/11

#2

19.05.2014, 10:45

Die Ehefrau wird hier kaum als Verkäuferin auftreten können.
Franzi123
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 21:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

19.05.2014, 12:55

Warum nicht? Kann dann nur der Insolvenzverwalter für sie veräußern? Die Freigabe durch ihn ist nicht ausreichend? Hatte leider solche Fälle noch gar nicht auf dem Tisch.. und der Notar ist im Urlaub...
Jupp03/11

#4

19.05.2014, 12:58

Franzi123 hat geschrieben:Warum nicht? Kann dann nur der Insolvenzverwalter für sie veräußern?

ja

Die Freigabe durch ihn ist nicht ausreichend? Hatte leider solche Fälle noch gar nicht auf dem Tisch.. und der Notar ist im Urlaub...
Die Freigabe-/Löschungszustimmung des Verwalters wird ebenfalls benötigt und sollte sofort mit in den Vertrag aufgenommen werden.
Franzi123
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2013, 21:48
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

19.05.2014, 14:08

Dann wird er also auch den Vertrag gleich genehmigen müssen. Alles klar. Vielen Dank! Gut, dass Chef bald aus dem Urlaub zurück ist! :huepf
Antworten