Berechnung Miteigentumsanteile für Teilungserklärung

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
bonsen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2010, 20:16
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

16.01.2012, 11:36

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bzgl. der Berechnung von Miteigentumsanteilen helfen. Ich müßte im Grunde genommen nur wissen, ob ich folgende Räume mit in die Berechnung einfließen lassen muß.

Im Keller gibt es drei Abstellräume, die den jeweiligen Wohnungen zugeordnet sind. Wie sieht es des weiteren mit Terrassen/Dachterrassen, Balkon und Böden aus, die den jeweiligen Wohnungen zugeordnet sind. Fließen diese qm bei meiner Berechnung mit rein?
Jupp03/11

#2

16.01.2012, 11:53

Ferner ist die Tausendstel-Liste notwendig. Die Größe der Miteigentumsanteile ist frei bestimmbar, allerdings sollte beachtet werden, dass mangels abweichender Regelung die Nutzen und Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums sich nach dem Verhältnis der Miteigentumsanteile richten. Zu bedenken ist ferner, dass das öffentliche Abgabenrecht sich zwingend, d.h. unabhängig von der Regelung in der Teilungsurkunde, bei der Berechnung von (z.B. Erschließungsbeiträgen nach dem Baugesetzbuch und dem Kommunalabgabengesetz sich nach den Miteigentumsanteilen richtet. Bei der Festsetzung der Tausendstel-Miteigentumsanteile orientiert man sich am zweckmäßigsten nach dem Verhältnis der Wohnflächen, wobei Kellerräume außer Betracht bleiben. In den Dachgeschossebenen sind Dachschrägen zwischen 1 m und 2 m lichter Höhe lediglich zur Hälfte anzusetzen. Balkone werden üblicherweise zu einem Drittel berücksichtigt, Terrassenflächen bleiben außer Betracht.
bonsen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2010, 20:16
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

16.01.2012, 14:03

Habe noch eine Frage:

habe MEA ausgerechnet. Rundet Ihr dabei den Zähler auch immer auf bzw. ab, so dass z. B. 73/1.000 dabei herauskommen oder nehmt Ihr es ganz genau und gebt z. B. 73,13/1.000 in der Teilungserklärung an.
Jupp03/11

#4

16.01.2012, 14:34

auf- oder abrunden würde ich nicht, da dieses doch zum Nachteil bei der Umlegung der Kosten werden könnte. Ich würde dann aber mit 100.000 arbeiten, da einige Rechtspfleger die Anteile ohne Kommazeichen haben wollen.
bonsen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 69
Registriert: 14.05.2010, 20:16
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

16.01.2012, 14:57

Egal mit welchem Nenner ich arbeiten würde, es kommen immer Kommastellen dabei heraus. Meine Wohnflächen sind schon alle mit Kommazahlen angegeben. Ich sehe eigentlich gar keine andere Möglichkeit, als die Miteigentumsanteile auf- oder abzurunden. Weiß sonst noch jemand einen Rat?
offline
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2009, 18:00

#6

18.01.2012, 18:17

bonsen hat geschrieben:Egal mit welchem Nenner ich arbeiten würde, es kommen immer Kommastellen dabei heraus.
Das Problem verstehe ich nicht. Durch einfache Bruchrechnung kann man doch jedes Komma im Zähler ausmerzen, es wird dann nur der Nenner entsprechend größer.
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#7

18.01.2012, 20:20

Aber es gibt doch auch Zahlen im Zähler, die unendlich sind, z. B. ein Miteigentumsanteil von 13 2/3 = 13,6666666Periode ... Hier geht es dann doch nur mit einer Rundung und die unendlich größte Zahl im Nenner würde nicht helfen?
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten