Berichtigung einer Straßenbezeichnung im Grundbuch

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#1

05.07.2011, 14:04

Hallo an alle da draußen :mrgreen:

Ich komme schon wieder mit ner Frage an. Diesmal dreht es sich um eine Grundbuchberichtigung.

Wir haben vor 2 Wochen eine Grundschuldbestellung mit ZV-Unterwerfung beantragt. Darin war das zu belastende Grundstück immer richtig angegeben, so wie es im Grundbuch steht. Jetzt rief mich der Herr von der Bank an und sagte, dass die Straßenbezeichnung im GB nicht mehr mit der tatsächlichen übereinstimmt.

Was muss ich denn jetzt machen? Beim GBA habe ich schon angerufen, die Frau meinte aber, dass sie nichts anderes machen müssten, wenn sie alle möglichen Grundbücher berichtigen wolle.

Kann mir wer helfen?
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#2

05.07.2011, 14:05

-Leni- hat geschrieben:Wir haben vor 2 Wochen eine Grundschuldbestellung mit ZV-Unterwerfung beantragt.

beurkundet, nicht beantragt
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Jupp03/11

#3

05.07.2011, 14:07

Die Berichtigung erfolgt ausschließlich auf Antrag des Katasteramtes. Für euch ist nichts zu veranlassen. Wenn der Bankmensch was wünscht, soll er sich drum kümmern, wichtig ist ausschließlich die genaue Parzellenangabe.
Benutzeravatar
-Leni-
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 93
Registriert: 06.01.2011, 14:19
Beruf: ReNo - derzeit No
Software: RA-Micro

#4

05.07.2011, 15:10

OK. Danke

Ich bin immer froh, wenn ich mich da nicht hinterklemmen muss ;-)
-Leni-

„Was die Franzosen Contenance nennen, Haltung und Harmonie im äußern Betragen, Gleichmütigkeit, Vermeidung alles Ungestüms, aller leidenschaftlichen Ausbrüche und Übereilungen, dessen sollte sich vorzüglich ein Mensch von lebhaftem Temperamente befleißigen.“

Adolph Freiherr Knigge: Über den Umgang mit Menschen, Fünfte Auflage, 1808[3]
Antworten