elektronisches Grundbuch

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11

11.10.2009, 14:03

das heißt es kostet jetzt keine 500 € einrichtungsgebührr mehr? das ist doch typisch. Wir hätten uns dort angemeldet, wenn es nicht so viel gekostet hätte.. toll nu sind wir kein Notar mehr unu machens billiger bzw umsonst, arg
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#12

11.10.2009, 21:49

Eine einmalige Anmeldebgebühr/Einrichtungsgebühr bleibt bestehen! Aber es entfallen die monatlichen "Grundgebühren" und man kann sich dann ohne weitere monatliche Gebühren für die anderen Bundesländer freischalten lassen.
Und dafür sich ja auch die einzelnen Abrufe teurer geworden!!! (Okay, die kann man weitergeben).
Benutzeravatar
Mimiho
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 23.07.2005, 11:05

#13

24.10.2009, 14:37

für uneingeschränkte Nutzer gibt es eine einmalige Anmeldegebühr mehr
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#14

27.10.2009, 13:48

Sollte es oben statt eine

keine

heißen? Wenn ja, woraus ergibt sich das? Aus der am Eingang des Threads genannten Stelle im BGBl.?
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#15

27.10.2009, 14:34

Habe den Satz dadurch auch erst nicht richtig verstanden...

Aber es muss wohl wirklich "keine" heißen.
Hab grad nochmal näher mit den "Anhang zu § 16 JVKostO" angeguckt. Da heißt es:

"Einrichtung für einen Empfänger, der am eingeschränkten Abrufverfahren teilnimmt (§ 133 Abs. 4 Satz 3 GBO, auch i. V. m. § 69 Abs. 1 Satz 2 SchRegDV)
Mit der Gebühr für die erstmalige Einrichtung in einem Land sind auch weitere Einrichtungen in anderen Ländern abgegolten."


http://bundesrecht.juris.de/jvkosto/art ... ge_29.html

Uneingeschränkte Nutzer sind Gerichte, Behörden, Notare und öffentlich bestellte Vermessungsingenieure.

Und eingeschränkte Nutzer sind:
=> Personen und Stellen, die vom Eigentümer/Erbbauberechtigten zur Einsicht ermächtigt wurden,
=> Personen oder Stellen, die die Zwangsvollstreckung betreiben,
=> Inhaber von Rechten an einem Grundstück, einem grundstücksgleichen Recht oder an einem Recht an einem solchen Recht,
Versorgungsunternehmen (für Elektrizität, Gas, Fernwärme, Wasser/Abwasser, Telekommunikation).

Diese Personen oder Stellen müssen das Vorliegen der Voraussetzungen, die ihr berechtigtes Interesse begründen, beim einzelnen Abruf in
codierter Form erklären (Darlegungserklärung).

Tja, von daher verstehe ich jetzt noch weniger warum sich Notare dann immer noch nicht zum elektronischen Grundbuch anmelden?!?!?!?
The_Rabbit_333
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2009, 17:54
Beruf: ReNo - mehr No als Re
Wohnort: NRW

#16

22.12.2009, 08:52

Hallo allerseits

unser Büro nutzt diese Online-GB-Einsicht noch nicht allzu lange.. Daher hab ich kaum Erfahrungen damit.

Kann mir jemand sagen ob der Notar jedes Mal das GB nochmals einsehen muss, wenn der Online-GB-Auszug älter als 2 Wochen ist, oder ob es ausreicht wenn ich online nach der Antragsliste und dem Aktualitätsnachweis schaue?

Die kann man auf der Seite ja auch einsehen.

Ich vermute mal stark das ich für jeden Vertrag zwei GB Blätter aufrufen muss, was unsere Mandanten nacher 16 € kostet? Ich find das ganz schön viel, andererseits möchte ich da auch nichts falsch machen...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
mrsbloom
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 320
Registriert: 31.01.2007, 16:33
Beruf: gepr. Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

#17

22.12.2009, 13:11

Also ich sehe das Grundbuch ein vor Vorbereitung des Vertrages. Dann hole ich mir zum Tag der Beurkundung einen Aktualitätsnachweis und dann gucke ich nochmal vor der Abgabe der Fälligkeitsmitteilung ins GB. Also insgesamt 16,-- €. Aber das muss den Käufern die Sicherheit auch Wert sein. :wink:
Gruß Tina

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit.
Die glaubt niemand!
Max Frisch
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#18

22.12.2009, 13:21

Wie mrsbloom hab ich es auch immer gemacht sowie nach der Eigentumsumschreibung. Es ist von Notariat zu Notariat anders.
Nein, ich bin kein Spruch, Du brauchst gar nicht weiter lesen. Ich bin werder lustig noch informativ. Ich bin nur eine sinnlose Ansammlung von Buchstaben, um diesen Platz hier zu füllen und keiner hat mich lieb, also lass mich in Ruhe und hör auf mich zu lesen, bin sowieso schon vorbei!
Antworten