WEG-Reihenhäuser und getrenntes Garagengrundstück

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
funnyJasmin
Foren-Praktikant(in)
Beruf: Notarfachwirtin
Software: RA-Micro

13.11.2025, 09:30

Hallo liebe Foreno-Mitglieder,

ich benötige einmal eure Hilfe zu folgender Situation. Es gibt ein Baugebiet mit 6 Stichstraßen á 4 Reihenhäuser. Jede Stichstraße mit den vier Häusern wird in Wohnungseigentum geteilt. Soweit kein Problem. Zwischen diesen Stichstraßen gibt es ein Garagengrundstück. Für die Baugenehmigung der Reihenhäuser wurden Baulasten erklärt, wonach je vier Garagen einer Stichstraße zuzuordnen sind, damit die nötigen Pkw-Stellplätze für Wohnhäuser vorhanden sind. Am Garagengrundstück soll kein Teileigentum gebildet werden. Stattdessen, und das ist ja möglich, soll jeder zukünftiger Eigentümer eines Reihenhauses 1/24 Miteigentumsanteil am Garagengrundstück erhalten und das ausschließliche Nutzungsrecht an einer bestimmten Garage. Die Zuwegung zum Garagengrundstück wird mittels einer Grunddienstbarkeit zugunsten der Reihenhauseigentümer gesichert. Um den Baulasten gerecht zu werden, dürfen innerhalb einer WEG die Garagen getauscht werden. Ansonsten darf keine Garage an eine andere WEG verkauft werden, geschweige denn außerhalb der Reihenhäuser verkauft werden.

Ich benötige dazu also ein Muster einer Miteigentümervereinbarung mit Nutzungsregelung und Ausschluss der Auseinandersetzung der Gemeinschaft, die in das Grundbuch des Garagengrundstücks eingetragen wird. Ich gehe mal davon aus, dass in größeren Städten so etwas öfter vorkommt. Kann mir da jemand mit einem Muster helfen?

Im Anschluss daran würden dann die Teilungserklärungen vorbereitet werden. Im Bauträgervertrag würde ich dann den 1/24 Anteil am Garagengrundstück mit der Zuweisung einer Garage mit verkaufen. Die Miteigentümervereinbarung wäre dann bereits im Grundbuch eingetragen und hätte, so meine ich, dingliche Wirkung für alle Rechtsnachfolger. ?
Antworten