Steuer ID eGbR

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.04.2024, 12:48

Guten morgen,

ich wende mich an alle Mitstreiter mit folgenden Fragen, über die ich gerade stolpere (da ich einen KV-Entwurf machen muss):

Hat eine eGbR eine eigene Steueridentifikationsnummer, so dass man auch der eGbR eine begl. Fotokopie eines Kaufvertrages erst übermitteln kann (vom Notariat), wenn die Steuer ID mitgeteilt wurde?

Hatte bislang eine GbR eine Steuer ID?

Wo könnte man das nachlesen - ich googel schon eine ganze Zeit, bin aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3020
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

03.04.2024, 13:03

also ich mache ja kein Notariat aber google spuckt doch direkt einiges aus
https://www.buhl.de/wiso-software/forum ... ellschaft/
Bild
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 255
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

03.04.2024, 21:24

Meines Wissens haben die GbRs keine Steuer-IDs (wie auch andere Gesellschaften). Lediglich die Gesellschafter - sofern es sich um natürliche Personen handelt - hasben eine Steuer-ID.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

04.04.2024, 14:44

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Über die Steuer-Nr. konnte ich bei googel auch einiges erfahren, jedoch nicht bezüglich der Steuer-ID.

Die Sache wird jetzt Chefsache, d.h. ich konnte das weitergeben.

Danke euch!
Maximus
Forenfachkraft
Beiträge: 165
Registriert: 27.12.2021, 22:14
Beruf: Bürovorsteher
Software: Andere

#5

04.04.2024, 22:12

Nein, eine SteuerID haben nur natürliche Personen...

Die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) für natürliche Personen, die Unternehmer sind, juristische Personen und Personenvereinigungen (wie z.B. eGbR) wird aktuell noch nicht erteilt.
Resa
Forenfachkraft
Beiträge: 176
Registriert: 31.03.2014, 17:49
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

05.04.2024, 12:57

Vielen Dank!
Antworten