Kauf Erbbaurecht und Grundstück mit Aufhebung Erbbaurecht

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
JB86
Forenfachkraft
Beiträge: 187
Registriert: 09.05.2019, 08:31
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

13.03.2023, 11:14

Huhu :wink1

Ich habe folgenden Kaufvertrag zu erstellen: Verkäufer ist Eigentümer eines Grundstücks und des dazugehörigen Erbbaurechts, Käufer kauft beides und möchte das Erbbaurecht dann aufheben.

Ich habe jetzt einen Kaufvertrag für beides gefertigt. Kann ich die Erbbaurechtsaufhebung auch gleich mit in den Kaufvertrag reinnehmen, also die Löschungsanträge für Erbbauzins, Vorkaufsrecht etc., sodass der Käufer diese gar nicht erst übernehmen muss? Im Erbbaugrundbuch sind Grunddienstbarkeiten eingetragen (Leitungsrechte etc.). Diese sind nur im Erbbaugrundbuch eingetragen. Diese müssten doch dann auf das Grundstück übertragen und die Zustimmung aller Berechtigter eingeholt werden oder gehen diese Rechte automatisch auf das Grundstück über? :kopfkratz
Und müsste der Käufer dann überhaupt in den Erbbaurechtsvertrag eintreten oder kann ich mir den § sparen? :oops:
Bitte um Verständnis für "blöde" Fragen, bin unfreiwillige Notariatsanfängerin :oops:
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

13.03.2023, 18:33

Im ersten Teil des Vertrages hebt der Verkäufer das ErbbauR auf und überträgt die Dienstbarkeiten des Erbbaugrundbuchs auf das Grundstück. Zweiter Teil des Vertrages ist dann der Kauf. Die Aufhebung des Erbbaurechts löst auf diesem Wege keine Notargebühren aus und ist somit das kostengünstigste Verfahren.
Antworten