entgeltliches Wohnrecht

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 319
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#1

23.01.2023, 15:20

Hallo,
ich habe hier folgenden Sachverhalt zu lösen:
Mutter hat die Söhne A und B.
Mutter überträgt die Immobilie auf Sohn A zu Alleineigentum gegen Gewährung eines Wohnungsrechtes für sich.
Sodann gibt es in der Immobilie eine Einliegerwohnung. An dieser Einliegerwohnung soll Sohn B. ein Wohnungsrecht erhalten. Dieses Wohnungsrecht soll aber entgeltlich sein. Sohn B lebt
von Sozialhilfe, der Wohngeldzuschuss soll als Entgelt an die Mutter gehen.
Leider finde ich überhaupt kein Muster für ein entgeltliches Wohnungsrecht, das läuft dann immer unter lebenslanger Mietvertrag.
Hat jemand ein Muster oder eine Fundstelle für mich?
Antworten