Betreuungsgebühr

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
RenateH
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2023, 19:30
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

21.12.2023, 19:41

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu der Abrechnung der Betreuungsgebühr.

Es wurde ein Kaufvertrag zwischen einem Bauträger und einer Privatperson als Käufer beurkundet. Während der Errichtung des Gebäudes kam es zu Streitigkeiten zwischen den Beteiligten und das Verfahren wurde durch einen Vergleich in einer Meditationsverhandlung erledigt.
Dadurch bedingt wurden nicht alle Raten des Kaufpreises fällig gestellt und der Kaufpreis im Endergebnis auch um Summe X reduziert. Wie rechne ich nun die Betreuungsgebühr ab? Wird sie trotzdem - obwohl der Kaufpreis später durch den Vergleich reduziert wurde - nach dem ursprünglich vereinbarten Kaufpreis abgerechnet?

In der mir vorhandenen Literatur habe ich nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Danke

Gruß Renate
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

27.12.2023, 18:33

siehe ähnlicher Thread 22.12.2023 14.20 Uhr gestartet
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten