Elektronischer Vollzug

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Cathrin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2023, 13:59
Beruf: Reno
Software: AnNoText

#1

03.05.2023, 14:10

Hallo,

ich bin mir bei der Gebühr zum elektronischen Vollzug unsicher. Bei Kaufverträgen werden XML Strukturdaten erstellt, nach meiner Auffassung sind es all die Daten, die in XNP eingetragen werden und die das Gericht gleich nutzen kann, um eine Akte zu generieren und Adresse zu übernehmen.

Wenn ich aber einen Erbscheinsantrag elektronisch übermittele sehe ich solche Strukturdaten nur in sehr geringem Umfang. Fällt trotzdem die 22114 (elektronischer Vollzug) an?

Ich bin mir auch mit der 32002 Gebühr unschlüssig, fällt die Gebühr an, wenn ich einen Entwurf per Email übersende? Wenn ja, fällt sie nur einmal an, oder pro Empfänger der Email?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dank.

LG

Cathrin
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

04.05.2023, 08:37

Erbscheinsantrag: ja, 22114 entsteht, war auch hier schon mit Thema viewtopic.php?f=119&t=95824

Die zweite Frage kann ich dir nicht beantworten.
TNN
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2021, 09:52
Beruf: Diplomjurist
Software: TriNotar

#3

05.07.2023, 15:09

Hallo,

KV 32002 fällt pro Geschäftsgang an.

D.h. bei uns pro E-Mail an Empfänger (egal ob eine Mail in cc/bc an div. Empfänger oder mit getrennten Mails) hier Dateien zählen. Seiten nicht zählen, da kein Scan erzeugt wird.

D.h. aber auch bei neuem Entwurf nach diversen Änderungen und erneuter E-Mail - KV 32002 wird erneut abgerechnet (auf der Rechnung stehen dann KV32002 mit Datum und Dateien in getrennten Zeilen).

Da greift dann auch nicht die Höchstgrenze von 5,00 €.

Bisher wurde dies so kostenrechtlich nicht moniert.
Luischen88
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 80
Registriert: 06.08.2012, 15:00
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburg

#4

08.04.2024, 12:50

Hallo, bei uns im Büro ergeben sich gerade auch ein paar Fragen.
Seit 01.03.24 können wir Mitteilungen an den Gutachterausschuss betreffend den Kaufvertrag elektronisch über XNP (enova) einreichen.
Ich glaube, wir können hier die 22114 bzw. 22115 abrechnen. Meine Kollegin meint, wir können auch die Mitteilung per Mail an den Gutachterausschuss schicken. Dann sparen die Mandanten Gebühren.
Hat jemand dazu schon Meinungen?

In diesem Zusammenhang haben wir uns gefragt, ob es für die elektronische Einreichung beim Betreuungsgericht (Einholung Genehmigung) auch eine Gebühr nach 22114 bzw. 1125 gibt.
Es gibt hierfür ja schon die 22110 und dann die XML-Gebühr oben drauf. Das ist ziemliche Abzocke :-?
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

09.04.2024, 22:24

Zur Frage 1)
Wir reichen den KV nicht über enova ab, sondern wie bisher als einfache Nachricht über das beN-Postfach. Bisher gab es keine Monierung von irgendeinem Gutachterausschuss.

Frage 2)
Kann ich dir nicht beantworten. Durch deinen Post habe ich überhaupt erst erfahren, dass die Genehmigung elektronisch eingeholt werden muss (habe demnächst erst eine zu beantragen). Danke dir :lol:
Aber ins Unreine gedacht: 22115 klingt logisch analog Gesellschaftsrecht. Wenn dort eine 22110 entsteht rechnet man ja auch die 22115 ab.
Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen?
Antworten