Kostenberechnung zu Erbauseinandersetzung + Einbringung Grundbesitz in GbR

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Kampfzwerg1611
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2023, 02:49
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

05.01.2023, 11:46

Hallo, vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Folgender Sachverhalt:
Beurkundung Erbauseinandersetzung, zwei Erben scheiden gegen Ausgleichszahlung aus, zwei Erben übernehmen je zu 1/2 Anteil. Der jeweilige 1/2 Anteil am Grundbesitz wird in eine GbR eingebracht, die am selben Tag privatschriftlich gegründet wurde. Weiter wurde eine Belastungsvollmacht erteilt sowie die ZV-Unterwerfung der Gesellschafter in dem Erbauseindersetzungsvertrag, der auch die Einbringung in die GbR enthält, erklärt.

Was kann ich hier abrechnen? Vermutlich nicht nur eine 2,0 Gebühr 21100?
Wert des auseinandergesetzten Grundbesitzes 360.000,00 €.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Segelhoernchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 31.01.2013, 12:26
Beruf: Notariatsfachwirtin
Software: Advoware

#2

16.01.2023, 10:10

Also zunächst einmal hast du hier ja zwei verschiedene Gegenstände, einmal die Auseinandersetzung und dann die Einbringung des Grundbesitzes in die GbR, das heißt, du kannst hier schon mal den doppelten Wert nehmen. Die 2,0 Gebühr ist auf jeden Fall richtig.

Zu weiteren Gebühren (Vollzugs-, Betreuungsgebühren...) kann ich leider nichts sagen, da ich den Vertrag nicht kenne.

Da Ausgleichszahlungen geleistet werden, gehe ich davon aus, dass die Umschreibung von der Zahlung der Beträge abhängig gemacht wird, also evtl. eine Betreuungsgebühr für die Umschreibungsreife? :kopfkratz
Antworten