Fachliteratur Gesellschaftsrecht

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#1

05.01.2023, 09:30

Liebe Alle,

gibt es irgendwo gute Literatur (mit Beispielen), die sich ausschließlich mit Gesellschaftsrecht beschäftigt? In der Ausbildung wird Gesellschaftsrecht sehr stiefmütterlich behandelt und ich kämpfe regelrecht darum, mehr darüber zu lernen. (Ergänzungsausbildung Notariat vergangenen Sommer, zuvor 13 Jahre lang als Refa tätig).
In Diehn und Streifzug werden die einzelnen Themen wie Formwechsel und Verschmelzung auch nur mit je einem Beispiel aufgeführt... ich finde nie das passende und habe viele Fragezeichen... wie aktuell: Hat die übernehmende Gesellschaft bei Verschmelzung nicht automatisch eine Kapitalerhöhung... Ich würde einige Sachen gerne grundlegend lernen und verstehen.

Kann mir jemand einen Kurs, Skripte oder Literatur dazu empfehlen? Insbesondere Umwandlungsfälle?
Liebe Grüße
AnFi
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3281
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

05.01.2023, 12:08

Für den ersten Einstieg ins Gesellschaftsrecht kann ich "Handels- und Gesellschaftsrecht in der notariellen Praxis" von André Elsing sehr empfehlen. Da ist gerade erst ist die neue Auflage im Deutscher Notar Verlag erschienen, kostet 64,00 €. Dort werden die gängigen Gesellschaftsformen auch für Anfänger gut erklärt, außerdem gibt es Infos von der Gründung bis zur Liquidation, allerdings nicht so viel zum Thema Verschmelzung/Formwechsel. Speziell für den Bereich Verschmelzungen und Umwandlungen fällt mir spontan Schwedhelm "Die Unternehmensumwandlung" ein, da soll voraussichtlich im März für 100,00 € die neue Auflage beim Verlag Otto Schmidt erscheinen und wenn man richtig viel zu lesen haben möchte, dann führt kein Weg an Sagasser/Bula "Umwandlungen" vorbei, da soll die neue Auflage bei C.H. BECK voraussichtlich im Mai erscheinen für ca. 179,00 €. Viele Gesellschaftsrechtsbücher werden im Laufe des Jahres unter anderem wegen des MoPeG neu aufgelegt. Da sollte man im Zweifelsfall immer lieber auf die neue Auflage warten.
Zum Thema Gesellschaftsrecht bieten außerdem z. B. die örtlichen ReNo-Vereine und auch das Deutsche Anwaltsinstitut Mitarbeiterseminare an. Einfach mal auf der Website des ReNo Bundesverbands oder beim DAI vorbeischauen.
Benutzeravatar
AnFi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 14.07.2008, 08:25
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Wohnort: Frankfurt

#3

05.01.2023, 12:56

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
AnFi
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#4

11.01.2023, 18:15

Auch empfehlenswert: gerade erschienene neue (2.) Auflage der Skriptenreihe von Notarkasse München / Dt. Notarverlag "Gesellschaftsrecht" für 19,90 Euro, Autor Esbjörnson, 128 S. DIN A 4 Broschüre.

Für schwierige Fragen zum Kostenrecht steht weiter mein Notarkosten-Dienst wie bei www.filzek.de beschrieben entgeltlich zur Verfügung.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten