Kosten bei nachträgl. GS-Brief-Bildung

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#1

09.08.2022, 08:29

Moin an alle,
ich habe folgendes Problem: Buchgrundschuld wurde bestellt und eingetragen. Jetzt stellte sich heraus, dass es eine Briefgrundschuld sein sollte. Jetzt haben wir eine Kostenrechnung vom Grundbuchamt erhalten. Dort fällt eine Geb. für die Veränderung der Belastung und eine sehr hohe Gebühr für die Brieferteilung an. Jetzt meine Frage: Wäre die Gebühr für die Brieferteilung bei korrekter Handhabung sowieso neben der Eintragung der GS angefallen oder wurde diese jetzt zusätzlich ausgelöst. Ich konnte im Internet leider nichts finden.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Laura:)
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2022, 09:58
Beruf: Notarfachangestellte
Software: NoRa / NT

#2

16.08.2022, 10:05

Hallo :wink1 ich würde mal ins GNotKG schauen in den Teil für Gerichte. Da müsste sich ja die Antwort finden lassen. Wenn Dir die Rechnung vom Gericht vorliegt würde ich mal in die entsprechenden § bzw. KV-Nrn. schauen.
Antworten