2 Grundschulden - wie abrechnen??

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Farmgirl81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2020, 11:53
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware

#1

14.07.2022, 14:15

Hallo zusammen,
ich steh grad sowas von auf dem Schlauch und hoffe, Ihr seid so lieb und helft mir weiter...
Wir haben gestern 2 Grundschulden beurkundet. Wie rechne ich diese jetzt ab?
Ziehe ich die Werte zusammen (Vergleichsrechnung - und wenn ja wie?), oder rechne ich die Grundschulden einzeln ab?
Ich hab grad total keinen Durchblick. Der Diehn liegt hier, ebenso wie der Leipziger... Aber immer genau die Frage, die man hat findet man keine Antwort drauf...
Wälze hier schon mit meiner Kollegin die Bücher...
Vielen Dank im Voraus,
LG Farmgirl
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

18.07.2022, 19:51

Ich meine 2 Urkunden = 2 getrennte Rechnungen. Es war doch Vorgabe, dass 2 Grundschulden beurkundet worden sind.
AnniEs
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2018, 15:49
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#3

19.07.2022, 10:04

Wenn zwei Urkunden gemacht wurden, dann müssen auf jeden Fall zwei Rechnungen gemacht werden. Wenn beide Grundschulden in einer Urkunde bestellt wurden, kommt es wohl auf den Inhalt der Urkunde an, würde ich sagen.
Farmgirl81
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.2020, 11:53
Beruf: Notarfachangestellte
Software: Advoware

#4

02.08.2022, 09:19

Danke euch, habe 2 Rechnungen erstellt. ;)
Antworten